Aktuelles
Herzlich Willkommen
auf der Homepage der Gebrüder-Grimm-Schule. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen die Schule betreffend.
Aktuelles
Aktuelle Informationen aus dem Schulbetrieb:
Der Nikolaus war da!
Am frühen Vormittag des 6.12. herrschte in unserer Grundschule eine erwartungsvolle und gespannte Stimmung.
Dann plötzlich, kurz nach Unterrichtsbeginn, war er da! Der heilige Nikolaus höchstpersönlich schritt durch unsere Eingangshalle und begrüßte die Kinder, die gespannt auf ihn gewartet hatten. Sie hatten Gedichte, Lieder und Tänze eingeübt, die den Nikolaus sichtlich erfreuten.
In diesem Jahr überreichte der Nikolaus jeder Klasse einen eigenen Jutesack, in dem neben so mancher Leckerei auch eine großzügige Spende für die Klassenkasse befand. Kinder und Lehrerinnen entscheiden in der kommenden Zeit gemeinsam, zu welchem Zweck das Geld verwendet wird.
Unser besonderer Dank gilt unserem Förderverein Ratzefummel, ohne dessen Unterstützung Nikolaus nicht die Kinder erfreuen könnte. Vielen Dank!
Vielleicht kommt er ja nächstes Jahr wieder...
Walderlebnistage
In diesem Schuljahr führen alle Klassen einen waldpädagogischen Erlebnistag unter Anleitung des Wildnispädagogen Christoph Eschweiler durch. Hier einige Eindrücke von Frau Schlemm, der Klassenleiterin der Klasse 1a:
"Nach kurzer Einweisung durch Herrn Eschweiler im Klassenraum hatten wir uns im Park kurz vorgestellt: Ich heiße... und habe heute schon das Schöne erlebt, das mir Freude bereitet hat: ... Als Nächstes wurden elf Schleichtiere im Park gesucht (erst dachten die Kinder an Spurensuche, fand ich eine coole Idee - deshalb das Bild mit der "Wildschweinkuhle"), gefunden, benannt und überlegt, ob sie wirklich bei uns im Wald zuhause sind (Dachs, Hirsch, Eichörnchen, Fuchs, Eule, ... Wolf, Bär, Katze, Hund. Das Bild zeigt eine unvollständige Auswahl!).
Es folgte die Idee: Wir bringen die Waldtiere in den Wald zurück -> Abmarsch, Schulstrasse hoch... Im Wald hatten die Kinder erst einmal Frühstückspause mit Freispielzeit. Danach sollten die Kinder nochmal alle gefundenen Tiere benennen und sich gegenseitig als "Meldekette" aufrufen. Als nächstes Spiel sollten sich die Kids als Füchse (Jäger, die sich leise an ihre Beute heranschleichen) an mich als Maus (Beute) aus ca 25m Entfernung leise!!! anpirschen. Ich stand mit dem Rücken zu ihnen. Waren sie zu laut, war das eine Warnung für mich und ich durfte mich umdrehen. Wer sich dann noch bewegt hatte, musste zurück zur Startlinie. Ziel: Alle Kinder erreichen die Beute...
Nun kam das Partnerblindenführspiel mit Augenmasken und mit wechselnden Rollen an die Reihe -> bei freier Streckenwahl. "Konzentrierte Entspannung" brachten die folgenden ca. acht Minuten, in denen die Kinder sich einen Sitzplatz suchen und je auf das lauteste und leiseste Geräusch achten und es später benennen können sollten. Zum Schluss hatte Herr Eschweiler eine Strecke mit Führseil von Baum zu Baum gespannt, an dem sich jedes Kind allein mit Augenklappe langsam selbst entlangfühlen- und führen sollte: aufgeweckte Hände und Füsse waren dazu nötig. Dann durften die Kids noch eine Runde Freispiel genießen, bevor es zum Abschluss und Abmarsch Richtung Park ging.
Alle Kids fanden den Vormittag sehr schön, wobei von einigen Kindern in einer schnellen Rückmelderunde einzelne Herausforderungen als besonders gut hervorgehoben wurden."
Wir bedanken uns bei Herrn Eschweiler für die tolle Durchführung dieses Programms und dem Förderverein Ratzefummel, der die Projekttage tatkräftig finanziell unterstützt. Allen Kindern viel Spaß im Wald!
Über uns
Die Gebrüder-Grimm-Schule ist eine Grundschule mit aktuell acht Klassen und ca. 170 Schülerinnen und Schülern. Sie befindet sich im Ortskern der rheinland-pfälzischen Gemeinde Rheinbreitbach, die im Landkreis Neuwied liegt und mit den Orten Erpel und Unkel die Verbandsgeneinde Unkel bildet. Seit dem Schuljahr 2009/10 ist die Grundschule eine Ganztagsschule in Angebotsform. Neben dem Ganztagsangebot bieten wir eine Kurzzeitbetreuung sowie eine Freitags- und Ferienbetreuung an.