Anmeldung von Schulkindern

Alle Kinder, die bis zm 31.08. im Einschulungsjahr sechs Jahre alt werden sind schulpflichtig. Die Eltern der schulpflichtigen Kinder erhalten eine Aufforderung zur Schulanmeldung durch die Verbandsgemeinde Unkel. Kurz vor Beginn der Sommerferien erfahren Sie über einen Aushang in den Kindertagesstätten die genauen Schulanmeldetermine. Die Termine werden aber auch über die örtliche Presse (Mitteilungsblatt der Verbandgemeinde) bekannt gegeben.  Über die Kitas erhalten Sie auch die Anmeldeformulare.

Bitte bringen Sie folgendes zur Anmeldung mit:

• Ihr Kind
  • Familienstammbuch oder Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Ausweise/Pässe
  • ausgefüllten Anmeldeformulare
  • Masernimunitätsnnachweis (Impfpass oder eine ärztliche Bescheinigung)

Eine Anmeldung zur schulärztlichen Untersuchung erhalten Sie automatisch nach der Anmeldung bei uns vom Gesundheitsamt Neuwied.

Die Anmeldung der noch nicht schulpflichtigen Kinder (Kann-Kinder) erfolgt in der zweiten Februarhälfte. Der genaue Zeitpunkt wird über die Kindertagesstätten und die örtliche Presse (Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde) bekannt gegeben.

Im April/Mai besuchen die Kolleginnen die Vorschulkinder in den Kindertagesstätten. Im Juni kommen die Kindergartenkinderkinder mit ihren Erzieherinnen an einem Schulvormittag zu uns und schnuppern "Schulluft". Im gleichen Monat findet auch an einem Nachmittag eine "Schulrallye" statt, bei der die zukünftigen Erstklässler auf spielerische Art und Weise das Schulgebäude besser kennen lernen. Ebenso findet im Juni der Elterninformationsabend für statt.

Die Einschulungsfeier findet im kommenden Schuljahr am Dienstag, den 27. August 2024 statt.