Fit für’s Leben  - Wir sind fit4future Schule

Seit Beginn des laufenden Schuljahres nimmt die Gebrüder Grimm Schule an dem dreijährigen Gesundheits- und Präventionsprojekt fit4future, das durch  die Cleven Stiftung  bereits 2005 ins Leben gerufen wurde teil. Die DAK ist seit 2016 Kooperationspartner und unterstützt das Projekt. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Gesundheits- und Bewegungsförderung im Kindesalter. Ca. 2000 Grund- und Förderschulen mit rund 600.000 Kindern profitieren bereits davon.

Und nun wir auch :-)

Im Zentrum des Stiftungsengagements steht das Ziel den Kindern Freude an Bewegung, gesunder Ernährung und Brainfitness zu vermitteln, um somit eine positive Beeinflussung ihrer Lebensgewohnheiten zu erreichen.

Für die Kinder startet das Projekt mit der Einführung der von der Cleven Stiftung gesponserten Spieletonne zur Förderung der täglichen Bewegungszeit. In der orangefarbenen Spieletonne befinden sich vielerlei Spiel- und Sportgeräte als Bewegungsangebote. Darunter sind unter anderem  „Gummitwists“, die viele Erwachsene noch aus ihrer Kindheit kennen. Aber auch Stelzen, Reifen, eine Vielzahl an Bällen, zwei Balancierboards sowie zwei Skateboards und viele weitere Sportgeräte sind vorhanden. Diese Materialien werden in den kommenden Wochen von den Sportlehrerinnen im Unterricht an verschiedenen Stationen erprobt und eingeführt. Ab dem Frühjahr ist geplant, einen Teil der Geräte auch in den Pausen und im Nachmittagsbereich zu nutzen.

In den kommenden Wochen erhalten sie von ihren Kindern einen informativen Flyer zu dem Projekt und unter: www.fit-4-future.de können Sie sich weitgehender informieren.

Wir freuen uns, dass wir an fit4future teilnehmen dürfen und hoffen sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls viel Freude und Spaß daran haben und davon profitieren werden.

Die Kinder lernen die Tonne mitsamt der Spiel- und Sportgeräte kennen.

Gegenseitige Hilfe beim Balancieren auf dem Balancierbrett.

Fleißiges Üben an verschiedenen Stationen.

Auch das Balancieren auf den Spezialboards will geübt sein.